IHK-Preis 2013

01.November 2013

MPS Hartenrod gehört auch in diesem Jahr zu den zehn besten Haupt- und Realschulen in Hessen

 

Die Arbeitsgemeinschaft der hessischen Industrie- und Handelskammer hat am Freitag, dem 1.11.2013, in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Kultusministerium in der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main den IHK Schulpreis 2013 verliehen.

„ Unternehmen brauchen dringend qualifizierten Nachwuchs“, sagte Matthias Gräßle, Geschäftsführer der IHK Arbeitsgemeinschaft Hessen, anlässlich der Verleihung.

„Daher zeichnen wir die besonders leistungsstarken Schulen aus, die sich anhand der Abschlussnoten ihrer Schülerinnen und Schüler messen lassen.

Schulnoten sind bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zwar nicht allein entscheidend, aber für Unternehmen sind sie ein wichtiger Indikator für fachliche Kompetenzen, Leistungsbereitschaft, Durchhaltevermögen und Motivation der Jugendlichen“, betonte Gräßle.

Die Hessische Kultusministerin Nicola Beer zeigte sich zufrieden über die Arbeit in den Schulformen und sagte: „Unsere hessischen Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen leisten hervorragende Arbeit. Sie sind Teil unseres vielfältigen Bildungssystems, das alle Schüler und Schülerinnen individuell fördert, Talente stärkt und viele Chancen ermöglicht. Ein guter Haupt- und Realschulabschluss ist ein sehr gelungener Start ins Berufsleben.“

Die MPS Hartenrod wurde nun bereits zum dritten Mal zur Preisverleihung nach Frankfurt eingeladen, wo die zehn erfolgreichsten Haupt- und Realschulen von Matthias Gräßle und Kultusministerin Nicola Beer Urkunden überreicht bekamen.

Im Bildungsgang Realschule hatten sich 28 Schulen um eine Auszeichnung beworben und die MPS Hartenrod durfte sich über einen 10. Platz freuen.

In Empfang nahmen die Auszeichnung der Realschule die beiden Klassenlehrerinnen Simone Verwied und Petra Dietrich mit den zwei erfolgreichen Schülervertreterinnen Laura Koppers und Franziska Fischer.

Im Bildungsgang Hauptschule hatten sich insgesamt 26 Schulen beworben und die MPS Hartenrod durfte sich über einen 8. Platz freuen.

Diese Auszeichnung nahmen in Frankfurt stolz die Klassenlehrerinnen Anke Meister, mit ihrer Schülerin Michelle Neumüller und Diana Prenzer, mit ihrem Schüler Dennis Fuchs entgegen.

Zu den ersten Gratulanten in Frankfurt gehörten die Schulleiterin Petra Caspers-Naujoks und Sabine Stoll, die Schulkoordinatorin für Berufsorientierung an der MPS Hartenrod. Beide betonen: „ Es ist wichtig, dass die Schüler und Schülerinnen an unserer Schule individuell gefördert werden, um bestmögliche Abschlüsse zu erreichen. Parallel dazu muss aber im Rahmen der Berufsorientierung an der Schule auch ein gelungener Start ins Berufsleben, entsprechend der Kompetenzen und Interessen eines jeden Einzelnen, am Ende der Schullaufbahn vorbereitet sein.“