Schulformen

Grundschule

Dinge, die einem Spaß bereiten kann man leichter lernen und dann auch besser behalten. Wir möchten, dass unsere Schülerinnen und Schüler Freude am Lernen in unserer Grundschule haben. Durch abwechslungsreiche Lern- und Arbeitsformen wird das selbstständige Lernen mit allen Sinnen angesprochen und gefördert. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Heranbildung der Teamfähigkeit gelegt. Aber auch die konzentrierte Arbeit des Einzelnen wird nicht unterschätzt. Arbeitsformen wie Tages- und Wochenplanarbeit, das Lernen an Stationen und Projektarbeit spielen dabei eine wesentliche Rolle.

An unserer Grundschule wird das Fach Englisch bereits ab Klasse 1 unterrichtet. Im 3. oder 4. Schuljahr fahren unsere Klassen dann auf große Fahrt, sie übernachten zwei Nächte in der Jugendherberge Wetzlar und haben dort viele interessante Erlebnisse.

Unser großer Grundschulhof bietet mit seinen Kletter- und Rutschanlagen viele Bewegungsmöglichkeiten, hier kann in den Pausen oder vor und nach dem Unterricht nach Herzenslust gepielt werden. Wir haben auch Bälle, Fahrzeuge, Tischtennisplatten und weitere Spielgeräte, die unseren Grundschülern viel Freude bereiten. Sollten Kinder in der Pause  mehr Lust auf Gesellschaftsspiele, Puzzles oder Lego haben, so können sie am Angebot der Stillen Pause teilnehmen. Hier werden die Kinder während der Pause in ruhiger Umgebung betreut.

Bewegung spielt generell eine große Rolle an unserer Schule, wöchentlich hat jede Klasse drei Stunden Sportunterricht, dieser kann in der Turnhalle, auf dem Kunstrasenplatz oder auch im Schwimmbad stattfinden. Falls die Kinder sich darüber hinaus noch weiter sportlich betätigen wollen, so finden sie sicher im Nachmittagsangebot eine passende Arbeitsgruppe. Hier gibt es aber nicht nur für sportlich begeisterte Schüler interessante Angebote, sondern auch für musikalisch oder künstlerisch interessierte Schüler. Auch für junge Forscher haben wir hier das passende  Angebot.

 

Förderstufe

Nach vier Grundschuljahren beginnt die Förderstufe. Hier werden die Schülerinnen und Schüler zwei Jahre lang auf den Besuch der weiterführenden Schulen vorbereitet.

Zu den Besonderheiten der Förderstufe gehören z.B.:

  • Jahrgangsübergreifende Unterrichtsprojekte im musisch/künstlerisch/technischen Bereich,
  • Kompetenztraining (Sozial- und Methodenlernen) in Klasse 5,
  • Französischunterricht ab Klasse 6
  • Fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt „Wattenmeer“ mit anschließender Klassenfahrt nach Sylt zu Beginn des 6. Schuljahres
  • Kompetenzfeststellungsverfahren in Mathematik, Deutsch, Englisch zur Erhebung der persönlichen Lernausgangslage
  • eine leistungsorientierte Förderung, die sich an den individuellen Stärken ausrichtet
  • das Lernen in differenzierten Lerngruppen in Mathematik und Englisch in Klasse 6
  • die Ausbildung von Teamfähigkeit
  • das Lernen und Arbeiten mit neuen Medien (Computer, Laptop)
  • eine intensive Lese-/Rechtschreibförderung
  • ein fächerübergreifendes Methodentraining nach Leisenheimer
  • einen erfolgreichen Übergang zum Gymnasium und der Haupt- oder Realschule
  • das Führen eines Schulplaners als Lerntagebuch fördert die Selbstverantwortung, die Materialverwaltung und die eigene Planung

 

Unser Förderstufenschulhof bietet mit seinen Kletter- und Spielanlagen unterschiedliche Bewegungsmöglichkeiten, hier kann man nach Herzenslust mit Freunden spielen. Wir haben auch Bälle, Tischtennisplatten und weitere Kleinspielgeräte, die unseren Schülerinnen und Schülern Freude bereiten. Sollte man in der Pause  mehr Lust auf Gesellschaftsspiele oder z.B. Puzzles haben, so kann man am Angebot der Stillen Pause teilnehmen. Hier werden die Schülerinnen und Schüler während der Pause in ruhiger Umgebung betreut.

Bewegung spielt generell eine große Rolle an unserer Schule, jede Klasse hat pro Woche 3 Stunden Sportunterricht, dieser kann in der Turnhalle, auf dem Kunstrasenplatz oder auch im Schwimmbad stattfinden. Falls man sich darüber hinaus noch weiter sportlich betätigen will, findet man sicher im Nachmittagsangebot eine passende Arbeitsgruppe. Hier gibt es aber nicht nur für sportlich begeisterte Schüler interessante Angebote sondern auch für musikalisch oder künstlerisch interessierte Schüler.

 

Klassen 7 bis 10

Das oberste Ziel der Realschule ist es, Schülerinnen und Schüler auf den Übergang in das Leben nach der Schule vorzubereiten. Die Berufsvorbereitung spielt dabei eine zentrale Rolle. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen den Anforderungen der Gesellschaft und Wirtschaft gerecht werden können. Uns ist es wichtig, dass keine Schülerin und kein Schüler unsere Schule ohne Abschluss verlässt.

Auf die Ausbildung berufspraktischer Fähigkeiten und die Ausbildung sozialer Kompetenzen legen wir an unserer Schule besonderen Wert. Zahlreiche Projekte mit außerschulischen Partnern, Betrieben und der Berufsschule ermöglichen und gewährleisten einen hohen Qualitätsstandard:

  • Vermittlung von grundlegenden, fachlichen Kompetenzen
  • Förderung von Lernkompetenzen und Schlüsselqualifikationen
  • Fachübergreifender und Projektorientierter Unterricht
  • Schulsozialarbeit (z.B. Klassenfindung, soziales Lernen, Erlebnispädagogik, Suchtprävention) 
  • LRS- Förderung
  • Diagnose und Förderung von arbeitsweltbezogenen und persönliche Lernkompetenzen sowie Berufsorientierung durch:  Berufswahlpass, KomPo7, Kooperationsprojekt mit Beruflichen Schulen, Betriebserkundungen, Betriebspraktika usw.
  • Regelmäßige Beratungsgespräche mit SchülerInnen und Eltern

 

Hauptschule

Schwerpunkt der Arbeit in der Hauptschule ist eine allmähliche Hinführung zur Arbeitswelt in überwiegend praxisorientierter Form. Dabei werden neue schulische Inhalte, die den Anforderungen der heutigen Arbeitswelt entsprechen, wie die Arbeit am und mit dem Computer, in das Unterrichtsangebot einbezogen. Im 2. Schulhalbjahr in Klasse 7 besuchen unsere Schülerinnen und Schüler jeweils freitags die Beruflichen Schulen Biedenkopf und lernen dort intensiv und praxisbezogen zwei Berufsfelder näher kennen. Zwei Betriebspraktika in der 8. Klasse werden in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit, den örtlichen bzw. ortsnahen Betrieben, dem Berufsinformationszentrum, der Berufsschule und durch Betriebserkundungen vorbereitet und in enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen in den Betrieben durchgeführt. Die Einbeziehung außerschulischer Lernorte und Fachkräfte in den Unterricht (Betriebe, Vereine, etc.), die Zusammenarbeit mit den beruflichen Schulen und ein gezieltes Bewerbungstraining ergänzen die Berufsorientierung in geeigneter Weise.

Die Hauptschule führt nach einer Abschlussprüfung in Klasse 9 zum Hauptschulabschluss, der den Zugang zu einem Ausbildungsplatz, bei entsprechenden Leistungen aber auch zahlreiche Übergangsmöglichkeiten in weiterführende Schulsysteme zum Erlangen des Realschulabschlusses bzw. der Fachhochschulreife ermöglicht. Wir kooperieren eng mit Betrieben der Region und weiterführenden Schulen wie z.B. den Beruflichen Schulen in Biedenkopf. 

Der Klassenlehrer hat in der Hauptschule einen hohen Stellenwert. Deshalb ist er mit möglichst vielen Stunden in seiner Klasse eingesetzt, um neben seinen fachlichen Verpflichtungen auch als ständiger Berater der Schülerinnen und Schüler zur Verfügung zu stehen.

Mögliche Abschlüsse der Hauptschule

Hauptschulabschluss

Notendurchschnitt/Gesamtnote 4,4 und besser (einschließlich schriftlicher Abschlussarbeiten in Deutsch und Mathematik sowie der Projektprüfung)

Qualifizierender Hauptschulabschluss

Notendurchschnitt/Gesamtnote 3,0 und besser (einschließlich schriftlicher Abschlussarbeiten in Deutsch, Mathematik und Englisch sowie der Projektprüfung )

Berufsorientierender Abschluss

Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen haben die Möglichkeit, den Berufsorientierenden Abschluss nach Klasse 9 zu erwerben

 

Realschule

Die Realschule vermittelt ihren Schülerinnen und Schülern eine allgemeine Bildung und ermöglicht ihnen eine Schwerpunktsetzung entsprechend ihren Leistungen und Neigungen. Die Realschule qualifiziert die Schülerinnen und Schüler sowohl für die Anforderungen der Berufs- und Arbeitswelt als auch für den Besuch weiterführender Schulen bis hin zum Abitur.

Der Unterricht in der Realschule ist gekennzeichnet durch einen hohen Anteil an projektorientierter Arbeitsweise, wobei Selbsttätigkeit und Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler einerseits und Teamarbeit und Kooperation andererseits besonders betont werden.

In der Realschule besteht die Möglichkeit, als zweite Fremdsprache Französisch zu wählen. Diese Wahl ist dann für zwei Jahre verbindlich. Schülerinnen und Schüler, welche die zweite Fremdsprache nicht wählen, haben die Möglichkeit, im Wahlpflichtunterricht (WPU) gemäß ihren Interessen und Neigungen zwischen verschiedenen Angeboten zu wählen (Computerunterricht, Kochen, Werken).

Außerdem kann man sich in der Realschule für das Bilinguale Angebot entscheiden, hier wird ein Fach wie z.B. Erdkunde oder Geschichte auf Englisch unterrichtet. 

Alle Schülerinnen und Schüler nehmen im 9. Schuljahr an zwei 14-tägigen Betriebspraktika teil.

Der Realschulzweig der Mittelpunktschule Hartenrod kooperiert eng mit Betrieben der Region und weiterführenden Schulen wie z.B. der gymnasialen Oberstufe in Gladenbach oder den Beruflichen Schulen in Biedenkopf. Die enge Kooperation soll den Schülern den Einstieg ins Berufsleben oder den Übergang auf weiterführende Schulen erleichtern.

 

Abschlüsse der Realschule

Realschulabschluss

Notendurchschnitt/Gesamtnote 4,4 und besser (einschließlich schriftlicher Abschlussarbeiten in Deutsch,  Mathematik und Englisch sowie einer Präsentationsprüfung)

Qualifizierender Realschulabschluss

Die aus den Endnoten berechnete Durchschnittsnote in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und einer Naturwissenschaft sowie in den übrigen Fächern ist jeweils besser als 3,0 (einschließlich schriftlicher Abschlussarbeiten in Deutsch,  Mathematik und Englisch sowie einer Präsentationsprüfung)