Mediathek

Die neu gestaltete Mediathek der MPS Hartenrod ist keine Bibliothek im herkömmlichen Sinne. Neben der Möglichkeit Bücher auszuleihen, sich inspirieren zu lassen und zu schmökern, ist die Mediathek auch ein Ort der Begegnung, der bewusst zentral im Schulgebäude verankert wurde. Auf der Suche nach neuem Lesestoff kommen die Bücherfans der MPS Hartenrod mit der neu geschaffenen Mediathek jedenfalls voll auf ihre Kosten.
Der Name „Mediathek“ weist bereits darauf hin, dass neben einem breit gefächerten Angebot an Büchern auch weitere Medien zur Ausleihe zur Verfügung stehen.
Im Ganztagsangebot der MPS konnten zudem mit der „Lesewerkstatt 2 – 4“ und der „Lesewerkstatt 5/6“ zwei weitere Angebote eingerichtet werden, die der Lust am Lesen gerecht werden sollen.
In den Pausen können die Schülerinnen und Schüler die Mediathek nicht nur zum Schmökern nutzen, sondern ihre Lieblingswerke bei Frau Pfeifer ausleihen. Zum gemütlichen Lesen stehen ein Sofa, Sitzsäcke und weitere Sitzgelegenheiten zur Verfügung.
Orientiert an den Wünschen der Schülerinnen und Schüler werden fortlaufend neue Werke angeschafft und bereichern das ohnehin schon vielfältige Angebot. Nahezu 1000 Publikationen stehen in den Regalen, vom Kinderbuch über Sachbücher, Krimis, Romane, klassische Literatur bis hin zu Lexika, Kochbüchern oder Fußballreportagen. Hoch im Kurs standen im letzten Jahr Mangas und historische Grafic Novel, aber auch zeitlose Klassiker wie die „Lotta-Reihe“ wird häufig ausgeliehen. Zudem wurde anlässlich der Autorenlesung mit Sven Gerhardt ein breites Spektrum seiner bisherigen Werke angeschafft, die ebenfalls stark nachgefragt waren.
Sicherlich hat auch die ansprechende Gestaltung der Räumlichkeiten durch Frau Pfeifer dazu beigetragen, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler in der Mediathek wohlfühlen und eine stetig steigende Nachfrage nach Büchern anhand der Ausleihzahlen festzustellen ist.

Carsten Jung