Grundsätze für die Zusammenarbeit von Eltern und Schule

Grundsätze für die Zusammenarbeit von  Eltern und Schule

Mitarbeit der Eltern

Für eine erfolgreiche Unterrichts- und Erziehungsarbeit (vgl. unsere Leitlinien) sind eine enge Zusammenarbeit und eine gegenseitige Unterstützung von Elternhaus und Schule unbedingt erforderlich.

Über die durch das Schulgesetz vorgegebene Arbeit einzelner Eltern in unseren Schulgremien (Schulelternbeirat, Schulkonferenz) hinaus, beteiligen sich Eltern regelmäßig an Elternabenden, wirken aktiv bei der Vorbereitung und Durchführung von Schulfesten mit, bieten sich als Begleitpersonen für Wanderungen an, helfen mit bei besonderen Vorhaben (Verschönern von Klassenräumen, Hilfe bei Computerfragen, Gestaltung des Schulhofes …) und in Projektwochen.

Die Eltern leisten somit einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit der Schule.

 

Erwartungen an die Eltern

Um unsere Leitlinien für unsere pädagogische Arbeit zum Wohle jedes einzelnen Kindes/Jugendlichen an unserer Schule verwirklichen zu können, brauchen wir u. a. die Unterstützung der Eltern als zuverlässige Partner in folgenden Punkten:

  • Die Eltern schicken ihre Kinder regelmäßig und pünktlich zur Schule.

  • Die Eltern sorgen für das körperliche Wohlbefinden ihrer Kinder; dazu gehören ausreichender Schlaf, ein gesundes Frühstück, genügend Bewegung und frische Luft.

  • Sie halten Kontakt zu den Lehrkräften und nehmen an Elternsprechtagen und Elternabenden teil.

  • Bei Lernproblemen oder anderen schulischen oder außerschulischen Schwierigkeiten der Kinder suchen sie frühzeitig das Gespräch mit der Lehrkraft.

  • Die Eltern zeigen Interesse an der schulischen Arbeit ihrer Kinder und halten sie zur Erledigung ihrer Hausaufgaben an.

  • Die Eltern sorgen dafür und kontrollieren regelmäßig – natürlich abhängig vom einzelnen Kind und vom Alter –, dass die benötigten Unterrichtsmaterialien vollständig und in Ordnung sind und falls erforderlich ergänzt bzw. erneuert werden.

  • Sie stärken die Lernbereitschaft ihrer Kinder, indem sie sie ermutigen, unterstützen und ihnen vermitteln, dass Anstrengungsbereitschaft eine Voraussetzung für erfolgreiches Lernen ist.

  • Die Eltern unterstützen die Lehrkräfte der MPS Hartenrod bei ihrer Erziehungsarbeit, indem sie ihrem Kind vermitteln, dass die Einhaltung von Regeln und Rücksichtnahme eine wichtige Voraussetzung für das soziale Miteinander in der Schule sind.

  • Sie wirken nach ihren Möglichkeiten bei Schulveranstaltungen mit.

  • Bei einer Erkrankung des Kindes informieren die Eltern die Schule sofort.

  • Für die Fehlzeit legen die Eltern eine schriftliche Begründung vor.