Skipping Hearts

Gepostet von am 7.Dez.2018

Skipping Hearts: Die Deutsche Herzstiftung an der Mittelpunktschule Hartenrod

„Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu ihrem Tagesablauf. Viele spielen stundenlang am Computer oder sehen fern. Dies kann schwerwiegende Folgen haben: Neben der genetischen Veranlagung sind besonders Bewegungsmangel, Übergewicht und eine schlechte Ernährung wichtige Risikofaktoren. Als Folgeerkrankungen können Bluthochdruck und Fettstoffwechselstörungen entstehen. Skipping Hearts möchte Kinder bewegen und bietet ihnen ein Training im Bereich Rope Skipping (sportliche Form des Seilspringens) an. Rope Skipping eignet sich hervorragend, um Kindern eine gute sportmotorische Basis zu vermitteln. Im Team werden Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft, aber auch Koordination, Beweglichkeit und das Rhythmusgefühl verbessert.“ (Quelle: https://www.skippinghearts.de/).

Umso glücklicher konnten wir uns schätzen, dass uns Kerstin Haas von der Deutschen Herzstiftung mit dem Programm „Skipping Hearts“ an der Schule besuchte, um unseren Zweitklässlern und ihrer Sportlehrerin Frau Becker das Rope Skipping näherzubringen. Sie konnte nicht nur Seilspring-Profis, sondern auch Kinder, die noch nie zuvor Seilspringen waren, zu dieser bewegungsintensiven Sportart motivieren. An nur einem Vormittag stellte sie mit der gesamten Klasse eine beeindruckende Aufführung zur Musik auf die Beine, zu der auch die Eltern der Kinder und anderen Grundschulklassen eingeladen waren. Beim anschließenden freien Springen durften sich dann Groß und Klein ausprobieren.