Autorenlesung mit Ursula Flacke

Gepostet von am 20.Nov.2024

Autorenlesung mit Ursula Flacke

Erneut bildete die neu gestaltete Mediathek der MPS Hartenrod unter der Leitung von Frau Tanja Pfeifer den passenden Rahmen für eine eindrückliche und spannende Autorenlesung. Dank der finanziellen Unterstützung der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung (HLZ) konnten wir die Autorin Ursula Flacke für zwei Lesungen verpflichten.
Ihr historischer Jugendroman „1933 – Feuer!“ schildert die Ereignisse des Jahres 1933 und den Prozess der sogenannten „Machtergreifung“ in Frankfurt am Main aus der Sicht von Jugendlichen und Kindern. Als Schullektüre eignet sich die Lektüre für die Behandlung im Unterricht ab Klasse 8 in den Fächern Deutsch, Religion/Ethik, Geschichte und Politik. Das Buch liegt uns mittlerweile auch als Klassensatz vor und kann im Unterricht entsprechend eingesetzt werden.
Die engagierte Lesung von Frau Flacke trug dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler der jetzigen Klassen R8 einen nachhaltigen Einblick des Jugendromans erhielten. Frau Flacke bettete die Geschichte um Ihre Protagonistin Elisa und deren persönliches Erleben immer wieder in den historischen Zusammenhang der Zerstörung der Weimarer Demokratie und des Aufbaus der NS-Diktatur ein. Damit leistet das Buch einen wichtigen Beitrag zum Demokratielernen und historisch-politischer Bildung in der Sprache und Perspektive von Jugendlichen.